Putz

Die Vorarbeiten

Alle Möbel sollten aus dem Raum wenn möglich entfernt werden. Der Boden muss dann mit Papier oder Folie abgedeckt werden. Heizkörper und Möbel die noch im Raum stehen werden mit Folie abgedeckt. Fußleisten, Fenster- und Türrahmen werden mit Klebeband abgeklebt.

Wenn sie Putz streichen wollen dann sollten sie als erstes den Untergrund auf seine Festigkeit prüfen. Gehen sie als erstes mit der Hand über den Putz wenn die Hand weiß oder stark sandelt dann sollten sie die Wände auf jeden Fall mit Wasserverdünnbahren Tiefengrund vorbehandeln. Dadurch saugt der Putz nicht mehr so stark und er wird gefestigt. Löscher werden mit einer Spachtelmasse zugespachtelt, dabei ist zu beachten das die Struktur des Wandputzes nicht verändert wird.


Das Vorstreichen

Als erstes sollte man sich überlegen was für eine Wandfarbe man streichen will, soll sie weiß oder farblich sein, soll sie scheuerbeständig oder Waschbeständig sein, soll sie glänzend, seidenglänzend oder matt sein. Wenn sie einen normalen Wohnraum streichen wollen reicht eine normale waschbeständige Wandfarbe aus. In Küchen oder Bad sollte man eine scheuerbeständige Farbe verarbeiten am besten sind hierfür seidenglänzende und glänzende Latexfarben geeignet sie sind Abwaschbar und scheuerbeständig.

Ungestrichene Putze müssen meist zweimal überstrichen werden, da sie sonst nicht Decken. Zum ersten anstrich sollte die Farbe nach Hersteller Angaben verdünnt werden, meist stehen diese Angaben auf dem Eimeretikett.

Wenn die Decke auch zu streichen ist sollte man zuerst die Decke streichen (siehe auch Deckestreichen). jetzt streicht man erst die Ecke von Wand zu Wand, in dem man mit dem Pinsel durch die Ecke streicht. Mit dem Wälzchen wird jetzt eine Walzenbreite an der Ecke vorbeigestrichen. So wird auch an der Fußleiste und der Deckenecke verfahren, hier sollte aber nur maximal 1,5m weit gestrichen werden. Jetzt kann mit Hilfe der großen Rolle das Feld zugestrichen werden. Man kann jetzt Feld für Feld so streichen bis die Wand fertig ist. An den anderen Wänden verfährt man genauso.

Endanstrich

Der Endanstrich erfolgt genauso wie das Vorstreichen.