Schützen der Hände vor Verschmutzung

Lacke Wandfarben und Kleister sind für die Haut nicht gerade gesund. Am meisten werden die Hände in Mitleidenschaft gezogen. Das Harmlosesten ist das die Hände trocken und rau werden. Aber es kann auch passieren das man Hautrötungen oder sogar Exem ( Hautauschlag ) bekommt. Über die Haut können auch Schadstoffe wie Lösemittel in den Körper eindringen und dann die inneren Organe schädigen.

Man kann sich dagegen schützen durch.


Handschuhe tragen

Handschuhe sind wohl um die Hände zu schützen das beste Mittel. Sie haben aber den Nachteil das das Gefühl zum streichen verloren geht. Außerdem schwitzen die Hände im Handschuh.

Man sollte darauf achten das die Handschuhe nicht zu dick sind am besten eignen sich Einweghandschuhe. Dabei ist darauf zu achten das die Handschuhe Lösemittel fest sind.


Weniger Lösemittel

Bei den Lacken bitten sich Acryllacke an da sie Wasserverdünnbar sind haben sie einen weit geringeren Anteil an Lösemittel als Kunstharzlacke. Wenn sie einen Blauenengel haben ist der Anteil an Organischenlösemittel unter 10%.

Wandfarben (Innendispersion) enthalten Heute kaum noch Lösemittel, achten sie darauf das die Bezeichnungen ELF oder LF auf dem Gebinde (Eimer) stehen.


Hautcremes

Es gibt verschiedene Hautcremes einmal die Hautcremes die die Hände schützen und die die Hände pflegen

Die Cremen die die Hände schützen sind meist Cremen bei der sich ein dünner Film über der Haut der Hand bildet. Er ist mit Wasser abwaschbar dadurch bekommt man die Hände besser und schneller sauber.

Am Besten ist eine Kombination von beiden Hautcremes. Vor dem Arbeiten erst die Hände mit einer Creme eincremen die schützt, und nach dem arbeiten wenn man sich die Hände gewaschen hat die pflegende Creme benutzen.