DIN EN 13300 (Nassabrieb, Waschbeständig, Scheuerbeständig, Glanz, Kontrasrverhältnis)

Die DIN 53778 wurde ersetzt durch die DIN EN 13300. Die DIN 53778 galt nur für weiße Innenfarben. Hingegen die DIN EN 13300 gilt für alle weißen und bunten Innenfarben und Innenputze. Die Einteilung der DIN EN 13300 besteht aus 6 Punkten.

  1. Anwendung
  2. Bindemitteltyp
  3. Glanzgrad
  4. Maximale Korngröße
  5. Nassabriebbeständigkeit
  6. Kontrastverhältnis (Deckvermögen)
Erklärung und Erläuterung zu DIN EN 13300

  1. Anwendung:

    Unter Anwendungsart werden Besonderheiten wie Isolierwirkung, Streiflichempfindlichkeit usw. angegeben.
  2. Bindemitteltyp:

    Hier wird angegeben welches Bindemittel verwendet wird (Acrylharz, Silicat, Vinylharz).

  3. Glanz:

    Der Glanz wird mit Hilfe eines Glanzgradmessgerätes (Reflektometer) ermittelt. Der Glanz wird in vier Glanzstufen unterteilt in der alten DIN 53778 waren es fünf.

    Glanzgradtabellen

  4. Maximale Korngröße:

    Hier geht es um die Teilchen die die Oberflächenstruktur des Beschichtungssystem beeinflussen.

    Korngrößentabelle

  5. Nassabriebbeständigkeit

    Hier wird beurteilt wie Beständig die Beschichtung gegen wiederholtes Reinigen ist.

    Die in der DIN 53778 verwendeten Klassen Scheuer- und Waschbeständig werden durch DIN EN 13300 ersetzt und in 5 neue Klassen unterteilt.

    Nassabriebstabelle

  6. Kontrastverhältnis (Deckvermögen)

    Hierbei wird mit Hilfe eines Rakel der durchnitliche Verbrauch an Farbe auf eine genormte Oberfläche gegeben. Diese Oberfläche ist eingeteilt in Schwarze und weiße Felder. Mit einem Messgerät wird dann einmal auf den beschichteten weißen Untergrund und einmal auf dem beschichteten schwarzen Untergrund gemessen.

    Formel:

    Kontratverhältnistabelle